Austria Ladies: Starker Start der Schweizerinnen

Bei den internationalen Amateur-Meisterschaften von Österreich führt Tiffany Arafi (Bild) nach der ersten von drei Runden. Mit Charlotte Alran und Chiara Tamburlini liegen zwei weitere Schweizerinnen auf Top 10-Rängen.

Austrian Amateur: Robert Foley führt

Bei den internationalen Amateur-Meisterschaften von Österreich glänzen die Schweizer zum Start. Robert Foley führt das Leaderboard mit -7 Schlägen an, Neal Woernhard ist aktuell auf Rang 3.

Pro Golf Tour: Mathias Eggenberger auf Rang 10

Bei der Raiffeisen Pro Golf Tour in St. Pölten holte sich Mathias Eggenberger sein zweitbestes Saisonresultat. Nach dem Superstart mit der 65-er Runde kommt er schliesslich mit acht unter Par auf den geteilten zehnten Rang. Marco Iten fällt am Ende auf Platz 23 zurück.
 

LET Access Schweden: Caroline Rominger fällt zurück

Nach der ersten Runde lag Caroline Rominger noch auf Rang 3, am Ende musste sie sich bei ihrem vierten Turnier der diesjährigen LET Access mit Platz 23 zufrieden geben. Melanie Mätzler scheiterte knapp am Cut.

NCAA: Stanford auf Rang 3

Für den dritten Final in Serie hat es dem Team von Stanford nicht ganz gereicht. Die Equipe von Albane Valenzuela musste sich nach einem dramatischen Halbfinal diesmal mit Rang 3 begnügen.

Championnat National: Elena Moosmann und Stephan Sorg siegen

Elena Moosmann (Ennetsee) und Stephan Sorg (Rheinblick) heissen die neuen Schweizer Amateurmeister. Während der Sieg der jungen Zugerin keine Überraschung ist, musste der Zürcher das Feld „von hinten aufrollen“. Bei den Mid-Amateuren war nur die Entscheidung bei den Männern knapp.

European Tour
Alvaro Quiros (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Quiros gewinnt in Italien

Alvaro Quiros war einmal die Nummer 21 der Welt. Das ist nicht so lange her, fühlt sich jedoch ewig an. Bei der Rocco Forte Open meldet er sich zurück.

Weiter

Jubiläums EM in Lausanne

Ende Juli treffen sich die besten 144 Amateurinnen aus Europa in Lausanne zur Einzel-Europameisterschaft. Die Schweiz wird mit Top-Spielerinnen, unter anderem mit der Welt-Nummer 3, Albane Valenzuela, am Start sein.

Das Ladies Major findet vom 14. bis 17. September statt. Der Vorverkauf bietet den ASG-Mitgliedern diverse neue Optionen.

Weiter
Si Woo Kim bei der Players Championship (Photo by Warren Little / Getty Images)

Jüngster Players-Champion der Geschichte

Si Woo Kim gewinnt mit der Players Championship das Vorzeigeturnier der PGA Tour in beeindruckender Art und Weise. Die spektakulärsten Schläge am Sonntag gelingen jedoch anderen.

Der 38-jährige Westschweizer kann 2017 in China spielen. Beim internationalen Qualifikationsturnier schaffte es Jean-Luc Burnier auf Platz 11.

Weiter

SRF sucht „Abenteuer-Golfer“

Zwei vierköpfige Teams spielen sich im September mit dem Golfschläger vom Genfer- zum Bodensee. Für das Abenteuer sucht SRF Golfer, die gut zu Fuss und teamfähig sind.

US Open Qualifikation: Profi spielt 55 über Par...

Kleiner Trost für alle Amateure: Der Amerikaner Clifton McDonald schoss bei der US-Open-Qualifikation in Alabama eine 127er-Runde. Ein Par blieb ihm verwehrt, dafür benötigte er für ein Loch 14 Schläge.
 

Weiter

TaylorMade in neuen Händen

Lange hat die Suche gedauert, dann ging es Schlag auf Schlag: Einen Tag nachdem Rory McIlroy einen 100-Millionen-Deal mit TaylorMade unterschrieben hat, bestätigte Adidas den Verkauf ihrer Golfsparte.

Pinke Golf4Girls erobern Gams

25 junge Girls genossen einen speziellen Finaltag des VP Bank Ladies Open in Gams. Sie tanzten, spielten und beobachteten ihre Vorbilder von ganz nah.

Weiter

Auf dem extrem schwierigen Open Platz von Royal Lytham & St Annes hatten alle Amateure ihre Mühe. Aus Schweizer Sicht qualifizierten sich Robert Foley und Loris Schüpbach für den Cut bei hohen plus 12.

Weiter

Bei über 50 Stundenkilometern Wind und einem höchst anspruchsvollen Platz, hatten die vier Schweizer Junioren am U-18 Turnier in England Mühe, die Scores zusammenzuhalten. Trotz dem besseren Spiel am zweiten Tag, schaffte keiner den Cut. Am knappsten war es bei Loic Ettlin (Bild).

Weiter

City Golf Tour: Montreux

Ende April gastierte die City Golf Tour erstmals in der Westschweiz. Im Marché Couvert von Montreux probierten auffallend viele Familien und Kinder ihre ersten Versuche mit dem Golfschläger.

Weiter

Teilen Sie die Magie

Der Mai ist mit genau 100 Tagen der offenen Türen der Golf-Monat. Die Aktion im Rahmen von Golf – it’s magic braucht auch Sie: Teilen Sie die Magie mit ihren Freunden.

Studentengolf auf hohem Niveau

Fiorino Clerici (links) gewann die Schweizer Hochschulmeisterschaften im Wylihof gegen Sebastian Schredt im Stechen. Bei den Frauen setzte sich Noemi Carpinelli über 36 Loch durch. Das beste Team stellte bei den Männern die Universität St. Gallen, bei den Frauen die Uni Zürich.

Weiter
Der Sitz des Royal and Ancient Golf Club in St. Andrews (Photo by Warren Little/Getty Images)

R&A und USGA planen einheitliches Handicap-System

Die offiziellen Regelorgane USGA und R&A planen die Vereinheitlichung der bestehenden sechs weltweiten Handicap-Systeme. Details sind noch nicht bekannt.

Regeln Weiter

Sind die Emmentaler total verrückt oder schlicht innovativ? Golf Emmental feiert ihr 5-jähriges Jubiläum und bieten ihren Gästen eine Saison-Greenfee für 555 Franken an.

Weiter

MidAmateure.CH freut sich über neue Freunde

Mit einer neuen und modernen Homepage startet der Verein MidAmateure.CH in die Saison 2017. Die Turnierserie bietet aktuell sechs eintägige Turniere, welche auch Nicht-Mitgliedern offen stehen. 


Wir suchen Ihre Lieblings-Videos

GOLFSUISSE baut sein Video-Angebot aus. Deshalb suchen wir Ihr persönliches Lieblings-Video.

Mauritius ist nicht nur bekannt für luxuriöse Hotels, Wellness & Spa und Gourmetküche, sondern bietet auch ideale Voraussetzungen für abwechslungsreiche Golfferien.

Weiter

Nirgends kann man Golfen besser mit gastronomischen Genüssen verbinden als an der Gardenroute in Südafrika. Dies zu äusserst vernünftigen Preisen und vor allem mit immer fröhlichen Menschen. 

Weiter

Das erste Golfset

Was brauche ich und was nicht? Auch dies ist für Golfanfänger eine wichtige Frage. Mit ein paar Tipps gelingt auch die Schlägerwahl beim ersten Mal.

Von Petra Himmel

Beginnen wir einfach!

Der Frühling lockt – eine gute Gelegenheit, „einfach“ wieder mit Golfen zu beginnen. Mein Tipp: Reduzieren Sie die  „Bedienungsanleitung“ auf ein Minimum.
Von Marcus Knight

Schicken Sie ihr Golfbild mit Angaben zum Golfplatz und Fotografen an die Redaktion: am besten direkt an s.waldvogel@asg.ch. 
Herzlichen Dank.

Hier geht es direkt zu den bisherigen Bildern

Weiter